In einer Ordination hört die Ärztin eine Patientin mit dem Stethoskop ab.

© Martina Purner/ Rotes Kreuz Tirol

medcar(e) – medizinische Basisversorgung

Zum/r Ärzt*in gehen, wenn man krank ist? Für Menschen ohne Krankenversicherung stellt das ein großes Problem dar. Medcar(e) ermöglicht Menschen ohne Obdach kostenlos Zugang zu medizinischer Versorgung und bietet eine mobile sowie stationäre medizinische Basis- und Erstversorgung in Innsbruck an.

Ganzheitliche Betreuung

Die Patient*innen bei medcar(e) erhalten eine niederschwellige, medizinische Basisversorgung durch das Rote Kreuz sowie eine gezielte Sozialberatung durch die Caritas. Das Angebot versteht sich daher als gesamtheitliches Angebot, das sich aus der körperlichen Gesundheit, psychischen Stabilisierung und einer Wiedereingliederung ins bestehende Gesundheitssystem zusammensetzt.

Finanzierung und Team

Finanziert wird medcar(e) von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol, der Gesundheitskasse Tirol sowie durch Spenden. Die Zusammenarbeit setzt sich aus der ärztlichen Leitung durch Dr. Thomas Fluckinger, der organisatorischen Leitung durch Christine Kranebitter (Rotes Kreuz) und der Sozialarbeit durch Bernadette Breitfuss (Caritas) zusammen. Alle weiteren Mitarbeiter*innen bei medcar(e) arbeiten ehrenamtlich.

Öffnungszeiten und Standorte

Neben der Ordination am Innrain gibt es weitere Standorte in Innsbruck, welche mit dem medcar(e)-Bus angefahren werden.

• 16:00-18:00 Uhr: Ordination Innrain 28/T45, 6020 Innsbruck.

• 08:00-08:30 Uhr: Ordination Innrain 28/T45, 6020 Innsbruck;
  • 08:45-09:30 Uhr: Wolfgangstube, Kaiserjägerstraße 6, 6020 Innsbruck;
  • 09:45-10:30 Uhr: Teestube, Kapuzinergasse 45, 6020 Innsbruck;
  • 10:45-11:45 Uhr: Katharina-Stube, Rennweg 40, 6020 Innsbruck.

• 18:30-19:15 Uhr: Wolfgangstube, Kaiserjägerstr. 6, 6020 Innsbruck;
  • 19:30-20:15 Uhr (nur im Winter): Notschlafstelle, Richard-Berger-Straße 10, 6020 Innsbruck;
  • 20:30-21:00 Uhr: Notschlafstelle, Schusterbergweg 73, 6020 Innsbruck.
In Kooperation mit:
Gefördert von: