Medizinische Basisversorgung med(care)

© Vanessa Weingartner

medcar(e) – medizinische Basisversorgung

Medcar(e) ist ein zeitgemäßes Signal für die unverzichtbare und sinnvolle Kooperationsstrategie zwischen dem Sozial- und dem Gesundheitsbereich. Das Gemeinschaftsprojekt von Caritas und Rotem Kreuz wird von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol und der Tiroler Gebietskrankenkasse unterstützt.

Was wir bieten

Sie können aus verschiedensten Gründen kein Krankenhaus oder eine niedergelassene Ärztin bzw. einen Arzt besuchen? Im Rahmen von medcar(e) versorgen Sie ehrenamtlich tätige Mediziner*innen, diplomierte Pflegekräfte und Sanitäter*innen des Roten Kreuzes. Ebenso unterstützen Sie Sozialarbeiter*innen der Caritas. Medcar(e) ist ein niederschwelliges Angebot, in dem es vor allem darum geht, Schmerzen zu behandeln bzw. Infekte und Hauterkrankungen zu versorgen. Darüber hinaus bemühen wir uns, Ihnen den Weg ins reguläre Gesundheitssystem wieder zu öffnen.

Mobile und stationäre Hilfe

Mit dem medcar(e) Bus, der Donnerstag nachmittags in Innsbruck am Weg ist, bieten wir vor allem wohnungslosen Menschen medizinischer Grund- und Erstversorgung. Darüber hinaus gibt es am Innrain 28 eine Ordination. Wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Ordination medcar(e)

Montag:      Ordination, Innrain 28/T45, Parterre von 16.00-18.00 Uhr;
Mittwoch:    Ordination, Innrain 28/T45, Parterre von 09.00-10.00 Uhr;
                    anschließend Visite Teestube.

medcar(e) Bus

Donnerstag: Wolfgangstube, Kaiserjägerstr. 6 um 18:30 Uhr;
                      anschließend Marktplatz Innsbruck (nur im Sommer);
                      anschließend Notschlafstelle, Schusterbergweg 73 (nur b. Bed.).

gefördert von:
Eine Kooperation mit: