Kindergartenkind beim Spielen

© C. Palfrader

Integrativer Kindergarten

Der Integrative Kindergarten ist ein Spiel- und Lernort für Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. In kleiner Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind, auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, seinen Platz.

Was wir bieten

Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen. Beim gemeinsamen Malen, Tanzen und Singen erfahren die Kinder ein WIR-Gefühl. Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt und bauen Burgen in der Sandkiste. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an.

• Montag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Dienstag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Freitag: 7:00 Uhr - 13:00 Uhr

• 2 Kindergartenpädagoginnen
  • 1 Sonderkindergartenpädagogin
  • 1 Stützkraft
Pädagogische Schwerpunkte

Der wertschätzende Umgang mit Kindern, Eltern und deren Umfeld, Akzeptanz und Empathie sind uns wichtig. Wir geben den Kindern Zeit, sich zu entwickeln und holen sie dort ab, wo sie sind. Wir begleiten sie individuell und schaffen Raum, Struktur und eine Atmosphäre der Sicherheit. Die Pädagogische Arbeit orientiert sich am Bundesbildungsplan.

Formen der Elternzusammenarbeit
  • Elternabende;
  • Schnuppertage für Eltern;
  • Elterninformationen und Fortbildungen für Eltern;
  • Elterngespräche;
  • Entwicklungsgespräche;
  • Auf Wunsch: Wahl eines Elternbeirates.