Caritas Mentlvilla

Die Mentlvilla in Innsbruck ist eine Caritas Einrichtung für Menschen mit Suchterkrankung. Menschen, die Drogen konsumieren, finden hier eine niederschwellige Anlauf- und Notschlafstelle.

Tageszentrum

Das Mentlvilla-Tageszentrum ist eine niederschwellige Kontakt- und Anlaufstelle für Menschen mit Suchterkrankung im Erdgeschoss der Einrichtung. Eine zentrale Aufgabe ist die Gesundheitsprävention sowie psychosoziale Beratung. Unsere Mitarbeiter/innen nehmen gebrauchte Spritzen entgegen, geben frisches Spritzbesteck ab und informieren über Infektionskrankheiten.

Notschlafstelle

In der Notschlafstelle der Mentlvilla finden Menschen mit Suchterkrankung und wohnungslose Menschen ab 18 Jahren nicht nur eine Notunterkunft, sondern auch Schutz, eine Rückzugsmöglichkeit und Geborgenheit. Die Einrichtung bietet ihren Bewohner/innen sowohl Schutz vor der Dealerszene, als auch vor gesellschaftlicher Diskriminierung. Unser akzeptierender Ansatz in der Drogenarbeit bedeutet auch, dass Hilfesuchende nicht für eine Drogenabstinenz oder für einen Entzug bereit sein müssen.

Weitere Angebote:

Mentlvilla Notschlafstelle

In der Notschlafstelle der Mentlvilla finden Menschen mit Suchterkrankung und wohnungslose Menschen ab 18 Jahren nicht nur eine Notunterkunft, sondern auch Schutz vor Diskriminierung, eine Rückzugsmöglichkeit und Geborgenheit.

Mentlvilla Tageszentrum

Das Mentlvilla Tageszentrum ist eine niederschwellige Kontakt- und Anlaufstelle für Menschen mit Suchterkrankung in Innsbruck. Eine zentrale Aufgabe ist die Gesundheitsprävention. Wir nehmen gebrauchte Spritzen entgegen, geben frisches Spritzbesteck ab und informieren über Infektionskrankheiten.