© Franz Oss

Fortbildungen

Das Knowhow und die Werkzeuge für professionelle Freiwilligenarbeit vermitteln wir seit 20 Jahren erfolgreich in unseren Fortbildungen. Neben dem Lehrgang für Freiwilligenkoordination bieten wir jährliche eine Reihe an Workshops und Vorträgen rund um das Thema Freiwilligenarbeit an.

Lehrgang Freiwilligenkoordination

Der Lehrgang Freiwilligenkoordination vermittelt Fachwissen und erforderliche Kompetenzen für die Arbeit mit Freiwilligen. Im Mittelpunkt stehen Grundlagen und Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement, die Gewinnung, Koordinierung, Begleitung und Qualifizierung der Freiwilligen und die Beheimatung und Führung von Freiwilligen in der eigenen Organisation.

Workshops

Das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Menschen ist die Normalität im Alltag der Freiwilligenarbeit von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen. Das fordert alle Beteiligten! Unsere aktuellen Workshops unterstützen Sie bei der Begleitung der Freiwilligen.

Lehrgang Freiwilligenkoordination

5. März bis 17. Oktober 2024

Fachwissen & Kompetenzen für die Arbeit mit Freiwilligen.

Gefördert durch:

Videos zu vergangenen Fortbildungen für Freiwilligenkoordinierende:

Alles digital?