V.l.n.r.: Sibylle Auer (Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte) und Katharina Mittlböck (Bildungswissenschaftlerin). © Universität Innsbruck

Service Learning erhält Best Practice Award 2023

Erstmals wurde beim Neujahrempfang der Universität Innsbruck der UIBK Best Practice Award 2023 an sechs Projekte verliehen. Darunter ist das Projekt „Service Learning“ vom Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte.

Bei den gewürdigten Projekten geht es um vernetztes Arbeiten, die gute Integration von Studierenden und die gesellschaftliche Verantwortung der Universität. Katharina Mittlböck, Bildungswissenschaftlerin und Sibylle Auer, Leiterin vom Caritas Freiwilligenzentrum, haben den Preis für eine Lehrveranstaltung im Projekt „Service Learning“ erhalten.

Durch Einsätze im Lerncafé, im Seniorenheim oder einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen machen junge Menschen wertvolle Erfahrungen, die beruflich wie persönlich eine Weiterentwicklung ermöglichen. Diese Einsätze werden für das Studium angerechnet. Zudem werden neue Erkenntnisse der Universität in die Praxis gebracht und Fragen aus der Praxis in die Forschung.

Bisher gab es in diesem Rahmen zwei Lehrveranstaltungen mit 1.725 Stunden Arbeitsleistung der Studierenden und 900 Stunden Freiwilligenarbeit in 14 Praxisstätten.