Wir Helfen!

© Caritas Österreich

Füreinander da sein. Aufeinander schauen.

Wir helfen gemeinsam Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Herkunft. Das tun wir, weil wir an die Nächstenliebe und die Menschenwürde glauben und an alle, die sich dafür einsetzen. Deshalb übernehmen wir gemeinsam mit vielen Freiwilligen, die sich in ganz Österreich engagieren, Verantwortung für unsere Mitmenschen. Für eine Welt, in der Zukunft wichtiger ist als Herkunft. Gemeinsam arbeiten wir an Gerechtigkeit und Zusammenhalt.

Für die Caritas sind 50.000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. An 1.600 Schauplätzen von Vorarlberg bis ins Burgenland helfen sie Menschen in Not: Sie geben Nachhilfe in Lerncafés, schenken in Obdachloseneinrichtungen Suppe aus oder besuchen einsame Menschen in Pflegewohnheimen. Mit unserer Dachkampagne wollen wir dieses Engagement sichtbar machen und beispielhaft zeigen, wo die Caritas überall wirksam ist.

Wir helfen.

Weil sich niemand aussucht, in Not zu geraten.

Zusammenhelfen ist gerade jetzt besonders wichtig. Denn die Inflation hat viele Menschen in prekäre Lebenssituationen gebracht. Wir unterstützen Menschen, die dringend finanzielle Hilfe brauchen – auch in Ihrer Nachbarschaft.

Integrationshaus​
Bergkarabach - Hilfe in Armenien
Portrait einer Mutter mit ihrer Tochter im Arm.
Entlastung für Familien
Krieg in der Ukraine
Suchthilfe in Tirol
Ein Mann mit Rucksack steht in der Katharina-Stube am Tresen der Essensausgabe.
Not- und Katastrophenhilfe im Inland
Hilfspaket für digitale Bildung
Ein festliche gedeckter Frühstückstisch auf einer sonnigen Terasse.
Erholungswochen für pfl. Angehörige