Wir Größer als Ich

Gemeinsam wirken!

Wir helfen gemeinsam Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Herkunft. Das tun wir, weil wir an die Nächstenliebe und die Menschenwürde glauben und an alle, die sich dafür einsetzen. Deshalb übernehmen wir gemeinsam mit vielen Freiwilligen, die sich in ganz Österreich engagieren, Verantwortung für unsere Mitmenschen. Für eine Welt, in der Zukunft wichtiger ist als Herkunft. Gemeinsam arbeiten wir an Gerechtigkeit und Zusammenhalt.

Für die Caritas sind 50.000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. An 1.600 Schauplätzen von Vorarlberg bis ins Burgenland helfen sie Menschen in Not: Sie geben Nachhilfe in Lerncafés, schenken in Obdachloseneinrichtungen Suppe aus oder besuchen einsame Menschen in Pflegewohnheimen. Mit der Dachkampagne 2019 wollen wir dieses Engagement sichtbar machen und beispielhaft zeigen, wo die Caritas überall wirksam ist.

Wir > Ich

„Wir ist größer als ich“ ist nicht nur eine Kampagne - es ist unsere Haltung.

Die Mitarbeiter/innen und Freiwilligen der Caritas leisten an so vielen Orten in Österreich einen großen Beitrag zum Zusammenhalt und die Caritas ist eine relevante Kraft in diesem Land, die mit dieser Kampagne klar Haltung bezieht: Wir glauben an diesen solidarischen Sozialstaat in dem das "Wir", die Gemeinschaft, eine große Rolle spielt. Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Wo es am dringendsten gebraucht wird
Gelbe Wasserkanister vor einem Tiefbrunnen.
Wasser sichert Überleben
Eine Aktion der Kronen Zeitung und Caritas
Corona Nothilfe - Eine Aktion der Kronen Zeitung und Caritas
Eine Familienhelferin im Einsatz.
Entlastung für Familien
Eine Klasse auf dem Pausenhof.
Mein Recht auf Bildung
Kleinkind hält sich an Einkaufswagen fest.
Ein voller Einkaufswagen
Pflegende Angehörige vor der Erschöpfung.
Erholungswochen für pflegende Angehörige
Ein Junge vor dem Rest seiner Klasse.
Wege aus dem Ghetto
Suchthilfe in Tirol