Caritas ist Dauerauftrag

Aus den verschiedensten Schauplätzen der Caritas Tirol dürfen wir ausschnitthaft vermelden: Der Großteil unsere stationären Einrichtungen sind wie gewohnt im Betrieb.

Unsere vielfältigen Beratungsstellen haben keinen Parteienverkehr, sind aber telefonisch oder online für Sie weiterhin erreichbar.

Unsere Versorgungsstationen für wohnungslose und arme Menschen halten ihr Angebot aufrecht. Unsere mobilen Dienste sind dienstbereit und rücken im Notfall auch aus. Unsere Kinderbetreuungsstätten kümmern sich um die Kinder, wenn Eltern dies nachweislich nicht mehr können. Die Betreuung der Suchtkranken bleibt aufrecht, insbesondere in unserer Notschlafstelle.

Wie wir als Caritas mit Corona umgehen

Als Trägerin unterschiedlichster sozialer Einrichtungen nehmen wir als Caritas die Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) sehr ernst und setzen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Risiken einer Ansteckung zu minimieren.

Vorsichtsmaßnahmen in unseren Häusern und Einrichtungen

Die umfassende Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten Menschen ist unsere oberste Priorität -  helfen auch Sie mit Disziplin und Verständnis mit, dies weiterhin zu gewährleisten. Dazu gehört auch, dass wir die Besuche in unseren Einrichtungen auf unbedingt notwendige und zuvor telefonisch/ digital vereinbarte Besuche einschränken. Beratungen erfolgen telefonisch oder online.

Absage von Caritas Veranstaltungen

Aufgrund des Verbotes von Großveranstaltungen per Erlass des Bundesministeriums zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus, werden viele Veranstaltungen abgesagt. Gleichzeitig werden viele weitere kleinere Caritas-Veranstaltungen abgesagt, die zwar nicht gesetzlich verboten sind, aber gut verschoben werden können oder sich an gefährdete Gruppen, wie etwa ältere Menschen, richten. Informieren Sie sich dazu bitte im Veranstaltungskalender unserer Website.

Was jede und jeder Einzelne darüber hinaus tun kann
  •     Waschen Sie Ihre Hände häufig, verzichten Sie auf's Handeschütteln.
  •     Halten Sie Distanz zu anderen Personen, die husten oder niesen.
  •     Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund.
  •     Achten Sie auf Atemhygiene.
  •     Wenn Sie Symptome aufweisen, bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die 1450.

Weitere Informationen und laufende Aktualisierungen finden Sie auf www.sozialministerium.at

Corona Nothilfe

Werde Teil der Caritas Community!