Die TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG spendet 10.000 Euro an ein Projekt der youngCaritas Tirol zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen. © Martin Vandory/ TIWAG

Weihnachtsspende der TIWAG an youngCaritas

Seit Jahren fördert die TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG soziale und karitative Organisationen, deren Tätigkeitsschwerpunkt in Tirol liegt, mit einer Weihnachtsspende. Dieses Jahr unterstützt der Landesenergieversorger das Projekt „Take Care – Take Action – psychische Gesundheit bei Jugendlichen stärken“ der youngCaritas mit 10.000 Euro „Nicht nur die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer modernen Zeit, sondern auch die politischen und wirtschaftlichen Krisen der vergangenen Jahre wirken sich auf die Menschen aus und hinterlassen Spuren, vor allem bei Kindern und Jugendlichen“, so Vorstandsvorsitzender Erich Entstrasser anlässlich der Spendenübergabe.

Das geplante Projekt der youngCaritas Tirol reagiert auf die aktuellen Herausforderungen, denen Jugendliche im Laufe des Erwachsenwerdens ausgesetzt sind. Die Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie, welche Jugendliche in ihrer sozialen Realität stark beeinträchtigt hat, die Inflation, Kriege, der Klimawandel sowie die exzessive Nutzung sozialer Medien erzeugen eine hohe Unsicherheit über die Zukunft und stellen eine erhöhte psychische Belastung für Jugendliche dar. Vor diesem Hintergrund braucht es Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Ab Jänner 2024 werden in den kommenden zwei Jahren rund 160 Workshops durchgeführt, nicht nur in Innsbruck, sondern in ganz Tirol. Ziel ist, rund 3.000 Jugendliche zu erreichen.

Wir bedanken uns bei der TIWAG für die Unterstützung!