Gemeinsam mit der Caritas und der Tiroler Landesregierung präsentierte die Bank Austria heute in ihrer Filiale in Innsbruck eine absolute Produktneuheit: die Bankkarte im Tirol-Design. Bank Austria Kunden können ab sofort über die Filiale ihre neue Bankkarte mit unterschiedlichen Motiven bestellen oder ihre alte Bankkarte gegen eine „Motivkarte“ austauschen. Insgesamt stehen 15
unterschiedliche Motive abseits des derzeit üblichen Standarddesigns zur Auswahl. Neben dem „Goldenen Dachl“ in Innsbruck und dem Großglockner als landestypischen Tirol-Motiven ist aus jedem anderen Bundesland zumindest ein bekanntes Wahrzeichen zu sehen.
Die Einführung der neuen „Motivkarte“ hat auch einen sozialen Hintergrund. Pro verkaufter Bankomatkarte in Tirol wandert 1 € automatisch in die Unterstützung eines Caritas-Projekts zur Reintegration von suchtkranken jungen Menschen in den Arbeitsmarkt: Das Arbeitsprojekt „Abrakadabra“ richtet sich an junge Menschen, die Drogen konsumieren bzw. in einem Substitutionsprogramm sind. Ziel ist es, den jungen Menschen durch stundenweise Beschäftigung eine Tagesstruktur zu vermitteln, sie sozialarbeiterisch zu begleiten und ihnen die (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Die Caritas Sponsoraktion läuft bis 30. Juli 2010