116.400 Euro für Brunnen in Afrika

Die Versteigerung von 31 Originalbildern von Altbischof Dr. Reinhold Stecher zu Gunsten von Brunnenbauprojekten der Caritas Tirol in Mali brachten 116.400 Euro und damit mehr als im Vorjahr. „Das ist ein sensationelles Ergebnis, das alle unsere Erwartungen übertrifft“, freut sich Caritasdirektor Georg Schärmer. „Die Hypo Tirol Bank ist stolz darauf, bei so einer erfolgreichen Aktion Partner zu sein und Sozialprojekte wie jenes der Caritas immer wieder zu unterstützen“, erklärt Hypo-Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Jochum.  

Unter dem Titel „Wasser zum Leben“ initiierte Altbischof Reinhold Stecher gemeinsam mit der Hypo Tirol Bank und der Caritas heuer bereits zum vierten Mal die Ausstellung und Benefizauktion, in Kooperation mit der Tiroler Tageszeitung, dem ORF Tirol und dem Tiroler Sonntag.
 
Die Caritas Tirol engagiert sich seit über 30 Jahren im westafrikanischen Land Mali mit konkreten und nachhaltigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. „Die schnelle Hilfe ist hier oft nicht möglich. Veränderungen brauchen Zeit und die klimatischen Bedingungen stellen die Caritas vor Ort immer wieder vor neue und große Herausforderungen. Mit dem Erlös dieser Aktion kann mit zahlreichen Brunnenbauprojekten vor Ort geholfen werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten“, betonte Caritasdirektor Georg Schärmer am Benefizabend. Bisher konnten bereits über 30 Brunnen mit den Spenden aus der Auktion gebaut und über 30.000 Menschen geholfen werden.