Zwei Veranstaltungen, um doppelt zu helfen
Das LaufWunder 2013 beginnt mit flinker Beinarbeit und endet mit helfenden Händen: Kinder und Jugendliche unterstützen mit dieser Aktion aktiv bedürftige Menschen, die Hilfe brauchen - in Österreich und weltweit. Sie setzen damit ein sichtbares Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Gesunder Nebeneffekt: Die jungen TeilnehmerInnen betätigen sich sportlich für das eigene Wohlbefinden.
Und da schickt die youngCaritas gleich zwei Veranstaltungen ins Rennen:
So finden am 23. Mai 2013 LaufWunder an Schulen in ganz Österreich statt und am 20. Juni 2013 startet der große Run am Baggersee.
Ablaufen wird das Ganze so:
Das „kleine“ LaufWunder an Schulen:
Nachdem sich eine Schule angemeldet hat, die Laufstrecke festgelegt ist und sich SchülerInnen für eines der fünf Caritasprojekte entschieden haben, begeben sie sich auf die Suche nach Sponsoren in ihrem Umfeld: Das kann zum Beispiel die Tante mit € 0,50 pro Runde sein, oder aber auch € 5,- pauschal vom Bäcker nebenan.
Je mehr Runden die Jugendlichen am 23. Mai 2013 laufen, desto mehr Geld geht an Menschen in Not.
Das große LaufWunder am 20. Juni 2013 rund um den Baggersee:
Das große LaufWunder funktioniert eigentlich genau gleich, wird jedoch von der youngCaritas in Kooperation mit AIESEC organisiert. Es genügt eine Anmeldung und schon ist man dabei. Die Route führt diesmal rund um den Baggersee. Für jede gelaufene Runde wird ein Projekt für Straßenkinder in Afrika und das Jugendzentrum SPACE in der Reichenau unterstützt.
Noch werden für beide LaufWunder Anmeldungen entgegengekommen.
Nähere Infos gibt es bei der youngCaritas Tirol: http://tirol.youngcaritas.at
Telefon: 0512 7270-DW 72 oder DW 804