Ein Gruppenfoto von 11 Personen

Allen erfolgreichen Teilnehmer*innen des Lehrgangs zur Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit erhielten ein Zertifikat. © Eberl/ SOB

Sozialbetreuung in der Altenarbeit

Freiwilligenmanagement braucht professionelles Know-How, aktuelle Werkzeuge und achtsame Begleitung, so kann aus dem Zeitgeschenk der Freiwilligen ein vielfältiger MEHRWERT für die Einrichtungen, Klient*innen und die Gesellschaft geschaffen werden.

Durch die Kooperation der SOB Tirol und des Caritas Freiwilligenzentrums Tirol Mitte konnten sechs Freiwilligenkoordinierende den Zertifikatslehrgang im Rahmen der Ausbildung zu Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit 2022 erfolgreich abschließen. Durch diese Kooperation erlangten die Auszubildenden praxisnahen Unterricht und es gelang Inspiration und Know-How für professionelle Freiwilligenbegleitung zu vermitteln.

Das Curriculum wurde unter Mitarbeit des Freiwilligenzentrums Tirol Mitte mit dem Bundesministerium für Gesundheit, Soziales und Pflege erarbeitet, da es seit 21 Jahren Lehrgänge dazu anbietet. Im Februar 2023 wird der nächste Lehrgang vom CFWZ Tirol Mitte angeboten und auch eine Fortführung der Kooperation mit der SOB ist angedacht. Wir freuen uns diesen gemeinsamen Weg weiterzuführen.