Friedensglocke in Mösern

Auch die Friedensglocke in Mösern wird am Freitag für fünf Minuten läuten. © Arno Cincelli

Glockenläuten gegen den Hunger

Die Folgen der Klimakrise und des Krieges in der Ukraine treffen gerade die ärmsten Regionen der Welt. Die Zahl jener Menschen, die an Hunger leiden oder gar sterben, steigt. Das ist eine Ungerechtigkeit, die zum Himmel schreit. Denn den Hunger endlich zu beenden, ist keine Frage des Könnens, sondern nur eine Frage des Wollens. Das Läuten von 3.000 Kirchenglocken am Freitag, den 29. Juli 2022 um 15:00 Uhr soll daran erinnern, dass wir endlich geschlossen und mit aller Kraft handeln müssen.

828 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger. Damit ist die Zahl der Hungernden abermals gestiegen, nachdem sie jahrelang rückläufig war. Die Hauptgründe dafür sind die Auswirkungen der Klimakrise und die weltweit steigenden Preise für Öl, Getreide und andere Nahrungsmittel aufgrund des Krieges in der Ukraine. Das spüren besonders Menschen in den ärmsten Ländern der Welt. Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb informiert: „Die Not ist groß: Allein in unserem Projektland Burkina Faso gibt es 1,8 Millionen Binnenvertriebene, während 185 Gesundheitszentren nicht funktionieren und über 4.000 Schulen geschlossen sind. Wir kümmern uns um Bildung, Wasserversorgung, Nahrung, Katastrophenvorsorge und ein gutes Zusammenleben in der Gemeinschaft. Ihre Spende unterstützt uns dabei. Helfen Sie mit“.

Spenden Sie jetzt!

• Mit 2,50 Euro versorgen Sie eine werdende oder stillende Mutter mit lebenswichtigen Vitaminen für sich und ihr Kind.
  • Mit 9,50 Euro finanzieren Sie die Behandlung eines unterernährten Kleinkindes in Burkina Faso mit Aufbaunahrung.
  • Mit 20 Euro finanzieren Sie einen Baustein für einen Brunnen in Westafrika.
  • Mit 30 Euro helfen Sie einer Familie in einer schwer vom Klimawandel betroffenen Region dabei, sich an die veränderten Bedingungen anzupassen (Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit durch Kompostieren).
  • Mit 77 Euro erhalten Flüchtlingsfamilien in Burkina Faso Lebensmittel für vier Wochen.

Mitmachen beim Glockenläuten!

Egal ob Fahrradglocke oder Kuhschelle – wir freuen uns über jede Unterstützung des Glockenläutens gegen Hunger. Gerne auch via Video auf Social Media mit #GlockenGegenHunger posten und so dazu beitragen, dass die Aktion bekannt wird.