Osteuropa-Sammlung

Mit 20 € pro Monat übernehmen Sie den monatlichen Heizkostenzuschuss für eine mehrköpfige Familie.

Kleidung, Nahrung, Hygiene

Mit knurrendem Magen zur Schule zu gehen, im Winter mit dicken Pullovern im ungeheizten Container zu spielen oder bei Kerzenlicht die Hausaufgaben machen zu müssen – so fühlt sich Armut für Kinder in Armenien an. Kinder, die ohne Wasser, Stromanschluss oder Sanitäreinrichtungen leben. Nicht selten übernehmen die Älteren den Haushalt, kochen, waschen und kümmern sich um die kleineren Geschwister. Ihre Eltern wissen oft nicht, wie sie die Familie über die Runden bringen sollen.

Viele müssen auf der Suche nach Arbeit das Land verlassen. Die Kinder bleiben dann in der Obhut der Großeltern oder bei Verwandten. Ohne regelmäßiges Einkommen und ohne staatliche Unterstützung sehen manche Eltern keinen anderen Ausweg, als ihre Kinder wegzugeben. Gemeinsam wollen wir Kindern wieder Halt und Hoffnung geben.

Helfen Sie jetzt!

Die Zukunftschancen von Kindern in Not weltweit verschlechtern sich durch Konflikte und Covid-19.

Daniel ist 13 Jahre alt und musste gemeinsam mit seiner Mutter und seinen Brüdern aus der Kriegsregion iBergkarabach in den sicheren Norden Armeniens fliehen. Nun ist die Familie in Sicherheit und erhält eine Unterkunft, Nahrung, Hygieneartikel und psychologische Betreuung - durch die Hilfe Ihrer Spenden.

Wie Sie helfen können?

Die Caritas Tirol arbeitet seit 15 Jahren eng mit der Caritas Armenien zusammen. Dank der Spenden aus Tirol konnten bereits zahlreiche Projekte vor Ort umgesetzt werden. Durch die Zusammenarbeit im Caritasverband wird sichergestellt, dass alle Geldmittel auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden. In einem Land, das aufgrund von historischen Begebenheiten und immer noch aktuellen Konflikten mit den Nachbarländern beschränkte Entwicklungschancen hat. In einem Land, das geprägt ist von Chancenungleichheit,  Arbeitslosigkeit, Armut und trotzdem faszinierend herzlichen Menschen.

Derzeit werden mit Geldmitteln aus Tirol sechs Projekte in Armenien, von denen rund 1.100 Kinder und ihre Familien profitieren, unterstützt. Um unser Engagement auch weiterhin fortsetzen zu können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen - spenden Sie jetzt!

€ 20,–

Mit 20 € bezuschussen Sie monatl. Heizkosten für eine Familie.

€ 30,–

Mit 30 € erhalten Kinder täglich Essen und Hygieneartikel.

€ 115,–

115€ kosten Schulbücher in Braille-Schrift für blinde Kinder.