Das blaue Logo des youngHeroes Day. Im Logo laufen zwei springen zwei junge Menschen vor Freude.

youngHeroes Day

In den letzten Wochen haben SchülerInnen aus Hall, Telfs, Stams und Innsbruck ihren persönlichen youngHeroes Jobs gesucht und gefunden. Am 2. Februar werden sie einen Tag lang in ein Unternehmen hineinschnuppern und setzen sich so gemeinsam mit den Unternehmen für Caritas Kinderprojekte ein. Das Straßenkinderzentrum in Ségou in Mali und das Haus Terra, eine sozialpädagogische Wohngemeinschaft in Landeck werden durch den youngHeroes Day unterstützt.

 

Nach einem Workshop zum Thema Armut haben sich die SchülerInnen ein Projekt ausgesucht, für das sie sich engagieren möchten und entweder im eigenen Umfeld oder auf der youngHeroes Plattform nach Jobs gesucht. Über 50 youngHeroes Jobs wurden von verschiedensten Unternehmen für den 2. Februar zur Verfügung gestellt. Die Unternehmen spenden für den Einsatz jedes/r SchülerIn einen Mindestbetrag von 40 Euro für die Kinderprojekte in Landeck und Ségou, Mali.

 

So setzen sich im Rahmen des youngHeroes Day SchülerInnen für benachteiligte Kinder ein und werden zugleich bei der Berufsorientierung und dem Sammeln von Erfahrungen im Berufsalltag unterstützt.

 

Mehr Infos: http://www.youngheroes.at/