Von Innsbruck nach Maria Waldrast

Präsentation der Pilgerzeichen.

© Reinhold Sigl

Pilgerwanderung Quo Vadis

Nur sehr wenigen Menschen war bekannt, dass Bischof Reinhold Stecher unzählige Male und vollkommen alleine von seiner Wohnung am Domplatz aufgebrochen ist, um mitten in der Nacht eine besinnliche Wanderung zum Kloster Maria Waldrast zu unternehmen.

Diesen Fussstapfen wollen wir in Form einer Pilgerwanderung, einer modernen Wallfahrt, folgen und uns von der Gewissheit leiten und führen lassen, diesen Pilgerweg mit Bischof Reinhold gemeinsam zu gehen.

Aus dem Grundgedanken, eine Maturawallfahrt für Schüler*innen eines Innsbrucker AHS-Gymnasiums zu machen, ist eine Pilgerwanderung für "alle Sinne" geworden, die jeden Einzelnen zu berühren und zu bewegen vermag.

Bischof Reinhold lebte eine sehr intensive Glaubensbeziehung zu den Innsbrucker Jesuiten rund um Karl Rahner und fand unter ihnen auch seinen Beichtvater. Aus diesem Grund hat die Pilgerwanderung „Quo Vadis" am Karl-Rahner-Platz, dem Vorplatz der Jesuitenkirche, ihren Ausgangspunkt.

Diesen einfachen und ehrlichen Grundgedanken wollen wir „Quo Vadis" folgen und im Sinne von Bischof Reinhold auch Gutes für unsere Mitmenschen tun.

Der gesamte Erlös aus Ihrem Nenn- bzw. Spendenbeitrag kommt zu je einem Viertel den Concordia-Sozialprojekten der Jesuiten, der Hilfsaktion "Wasser zum Leben", der Arche Tirol sowie der Afrikahilfe "Deo Gratia" zugute.