Eine Familienhelferin im Einsatz

© C. Palfrader

Familienhilfe

Hilfe und Unterstützung von Kindern und ihren Familien ist uns besonders wichtig und ein zentraler Auftrag. Die Familienhilfe ist eine „Krisenfeuerwehr" die ins Haus kommt, wenn es akute Notsituationen und kurzfristige Betreuungsengpässe für Kinder in einer Familie gibt.

Was wir bieten

Das Angebot unserer Familienhilfe reicht von psychologischer und sozialpädagogischer Begleitung von Kindern und ihren Eltern bis hin zum Entlastungsdienst, der Familien in Krisensituationen – einem Krankenhausaufenthalt, bei Krankheit oder Todesfällen – beisteht.

Unsere Angebote

Entlastungsdienst der Familienhilfe

Die Familienhilfe der Caritas ist eine „Krisenfeuerwehr“, die ins Haus kommt, wenn es akute Notsituationen und kurzfristige Betreuungsengpässe für Kinder in einer Familie gibt. Der Entlastungsdienst unterstützt in schwierigen Situationen.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt und begleitet Familien, die sich herausfordernden Situationen befinden. Diese Hilfe kann auch ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe sein. Das Wohl des Kindes bzw. der Kinder steht bei einem sozialpädagogischen Einsatz im Vordergrund.