Frauen sitzen an einem Tisch und folgen einer Präsentation.

Berufliche Weiterbildungen für Frauen

Region: Gegharkunik

Vardenis ist eine Gemeinde an der Grenze zu Aserbaidschan. Infolge des Krieges 2020 und der Massenflucht aus Bergkarabach im September 2023 zogen viele Familien nach Vardenis. In jenen Familien, in denen Männer im Krieg verletzt oder getötet wurden, stehen die Frauen plötzlich vor der Aufgabe die finanzielle Versorgung zu übernehmen. Im Caritas Frauenförderzentrum Vardenis finden die Frauen einen sicheren Raum mit Austauschmöglichkeiten und psychologischer Betreuung. In einem zweiten Schritt erhalten die Frauen Angebote zur beruflichen Weiterbildung. Damit eine Teilnahme möglich ist, wird für ihre Kinder in dieser Zeit eine Betreuung angeboten.

Nachdem Arevik wegen des 44-tägigen Krieges in Bergkarabach ihr Zuhause verlassen musste, fand sie durch das Caritas-Frauenförderzentrum in Vardenis Hoffnung und neuen Lebenssinn. Zum einen konnte sie durch psychologische Betreuung die emotionale Belastung durch den Krieg und die Flucht abschwächen. Zum anderen konnte sie durch die Unterstützung endlich ihrem Lebenstraum als Näherin nachgehen. Sie arbeitete hart und konnte so schließlich ihr eigenes Geschäft eröffnen, in dem sie nun ihre eigenen Kleider entwirft und alte Kleidung in etwas Neues und Schönes verwandelt.

Dazu die Projektleiterin der Caritas Mariam Grigoryan: „Ihre Geschichte zeigt, wie maßgeschneiderte Unterstützung einen großen Unterschied im Leben der Menschen machen kann. Durch die Angebote finden Frauen wie Arevik ihre wahre Bestimmung, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, ihr Leben eigenständig zu meistern.“

Maßgeschneiderte Unterstützung
Berufliche Weiterbildungen für Frauen in Vardenis

Im Frauenförderzentrum finden Frauen einen sicheren Rückzugsraum und psychologischer Betreuung sowie Angebote zur beruflichen Weiterbildung. Damit eine Teilnahme an den Bildungsprogrammen möglich ist, wird für ihre Kinder in dieser Zeit eine Betreuung angeboten.

Die Frauen der Nähaustauschgruppe fertigen einen Rock, den sie gemeinsam entworfen haben.

Eine Teilnehmerin probiert einen Rock an, den die Gruppe der Näherinnen für sie maßgeschneidert hat.

Die Bestimmung der Maße und das Zuschneiden der Stoffe übernehmen zunächst erfahrene Frauen.

Die Frauen mit einschlägiger Vorerfahrung teilen ihre Fähigkeiten mit den anderen Teilnehmerinnen.

Während ihre Mütter sich weiterbilden, lernen die Kinder in der Kinderbetreuung nebenan unter der Aufsicht einer Pädagogin.

Eine Pädagogin liest den Kindern ein Märchen vor.

Während eines sozialpsychologischen Gruppentreffens analysiert eine Psychologin Bilder, die von den Teilnehmerinnen gemacht wurden.

Eine Teilnehmerin präsentiert Aspekte der Förderung einer guten Mutter-Kind-Beziehung.

Finanziert durch: