Zwei Haussammlerinnen mit Caritas-Klemmbrett und Caritas-Tragetasche unterwegs in Mieders.

© R. Lackner

Pfarr-Gemeinde-Caritas

Caritas braucht die Basis und die Menschen in den pastoralen Räumen brauchen die Caritas. Die Pfarr-Gemeinde-Caritas ist die Zusammenarbeit zwischen der diözesanen Caritas und den Pfarren und Gemeinden in den Regionen.

Die Regionalarbeit fördert und festigt das Miteinander und das karitative Engagement vor Ort. Die Regionalreferent*innen der Caritas sind Ansprech- bzw. Kontaktpersonen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeiter*innen der Pfarr-Gemeinden. Sie bieten Hilfe und Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. beim Aufbau von Pfarr-Gemeinde-Caritas-Teams bzw. Sozialkreisen, bei Aus- und Weiterbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, bei der Vernetzung und beim Erfahrungsaustausch mit anderen Pfarren, bei der Begleitung pfarrlicher Besuchsdienste und bei spirituellen Angeboten für ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Bildungsangeboten zu sozialen Themen.

Außerdem kümmern sich die Mitarbeiter*innen der Regionalarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Pfarr-Gemeinden um die Durchführung der Caritas-Haussammlung. Diese bildet einen wesentlichen Teil des Caritas-Budgets und unterstützt notleidende Menschen in Tirol.

Ansprechpersonen