Einsatzwagen der mobilen Suchthilfe

© Suchthilfe Salzburg gGmbH © Suchthilfe Salzburg gGmbH

baseCamp mobil

Die mobile Suchthilfe der Caritas ist Teil des einjährigen Modell-Pilotprojekts baseCamp Mobil, das bundesländerübergreifend (Tirol, Salzburg, Oberösterreich) im August 2021 startet.

Was wir bieten?

Unsere mobile Anlaufstelle für drogenkonsumierende und medikamentenabhängige Menschen bietet Infogespräche, Unterstützung und Beratung zu Suchthemen und zum Lebensalltag, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Informationen zu Safer Use und Safer Sex, Spritzentausch, HIV- und Hepatitis C- Screenings, sowie Gesundheitsberatung.

Es ist ein anonymes, niederschwelliges, suchtbegleitendes und gesundheitsförderndes Angebot für armutsgefährdete bzw. von Armut betroffene Menschen, die illegalisierte Drogen bzw. polytoxikoman konsumieren. Dabei handelt es sich um eine sozialbezogene, szenenahe, akzeptanzorientierte Leistung, die an den Hotspots im öffentlichen Raum aber auch zu Hause bei den Betroffenen stattfindet.

Um diese aufsuchende Leistung zu ermöglichen, steht ein Bus zur Verfügung, der in einem wöchentlich wiederkehrenden Rhythmus unterschiedliche Standorte im Bundesland Tirol anfährt.

Standorte und Zeiten (werden laufend ergänzt)

Der Bus wird einmal wöchentlich, immer zur selben Zeit, für 2-3 Stunden an diesen Standorten stehen:

• Imst
  • Innsbruck
  • Landeck
  • Ötztal
  • Schwaz
  • Telfs, Bahnhofsstraße (vor Unterführung Bahnhof rechts)/ montags von 11:00 bis 14:00 Uhr;
  • Wörgl, Innsbrucker Straße 64 (Parkplatz Impfzentrum)/ donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr;
  • Zillertal

E-Mail: basecampmobil.caritas@dibk.at