Mentlvilla Notschlafstelle

In der Notschlafstelle der Mentlvilla finden Menschen mit Suchterkrankung und wohnungslose Menschen ab 18 Jahren nicht nur eine Notunterkunft, sondern auch Schutz vor Diskriminierung, eine Rückzugsmöglichkeit und Geborgenheit.

Wohin heute Abend?

Nicht zu wissen, wo man abends schlafen kann. Für Menschen mit einer Suchterkrankung ist das nicht zu selten Alltag. Die Mentlvilla Notschlafstelle bietet ihren Bewohner/innen sowohl Schutz vor der Dealerszene, als auch vor gesellschaftlicher Diskriminierung. Unser akzeptierender Ansatz in der Drogenarbeit bedeutet z.B. auch, dass Hilfesuchende nicht für eine Drogenabstinenz oder für einen Entzug bereit sein müssen.

• Notschlafstelle und Grundversorgung bis zu sechs Monaten: Schlafplatz, Nahrungsmittel, Kleidung, Hygieneartikel, Meldeadresse etc.
  • Gesundheitsarbeit (Hygieneberatung, Spritzentausch, Gesundheitsinfo, psycho-soziale Grundversorgung, safer-use- und safer-sex-Beratung)
  • Sozialarbeit (Beratung, Begleitung, Betreuung, Krisenintervention, Angehörigenarbeit, Vernetzungsarbeit, Nachbetreuung)
  • Sozialpädagogische Arbeit (Stärkung des Selbstwerts, Förderung der Sozial- und Wohnkompetenz, Veranstaltung von Freizeitaktionen)

An 356 Tagen im Jahr rund um die Uhr geöffnet.