„Hier fühle ich mich sicher, und ich komme sehr gerne her. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es Frieden – damit ich endlich wieder nach Hause zurückkehren kann.“ Wenn Anahit das sagt, spricht sie über das Kleine-Prinz-Zentrum in Armenien – eines jener Projekte, die die Caritas Tirol im Rahmen der Caritas-Kinderkampagne unterstützt. Mit den Spenden werden Kindern in Osteuropa und Westasien Schutz, Bildung und neue Perspektiven ermöglicht.
Laut UNICEF leben weltweit rund 900 Millionen Kinder in Armut. Für viele sind grundlegende Bedürfnisse wie Ernährung, Gesundheit, Bildung, Wasser oder ein sicheres Zuhause unerreichbar.
„Armut trifft Kinder immer doppelt – heute und in ihrer Zukunft. Vielen bleibt der Schulbesuch und damit die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben verwehrt, weil sie aus Kriegsgebieten fliehen müssen oder arbeiten, um zum Familieneinkommen beizutragen“, erklärt Caritas-Direktorin Mag.a Elisabeth Rathgeb. „In unseren Partnerländern Rumänien und Armenien unterstützen wir deshalb gezielt Projekte, die Kindern Schutz, Bildung und damit eine reale Perspektive auf eine sichere und bessere Zukunft geben.“
Weltweit wachsen derzeit über 473 Millionen Kinder inmitten von Krieg, Gewalt und Zerstörung auf. Sie verlieren ihr Zuhause, oft geliebte Menschen – und damit auch die Chance auf eine unbeschwerte Kindheit. Anahit aus Armenien ist eines dieser Kinder: Mit ihrer Familie floh sie vor aus Bergkarabach und fand in Gavar eine neue Heimat.
Im dortigen Kleine-Prinz-Zentrum fanden im vergangenen Jahr über 120 Kinder einen geschützten Ort. Neben Geborgenheit, Sicherheit und einem Gefühl des Ankommens werden dort Kurse zu gesunder Ernährung, Hygiene und Alltagskompetenzen angeboten, dazu therapeutische Unterstützung sowie Workshops für Eltern. Das Zentrum befindet sich in Gavar, einer Stadt, in die viele Menschen im Zuge des Bergkarabach-Konflikts geflohen sind.
In der nordarmenischen Provinz Lori liegt ein weiteres Projekt, das die Caritas Tirol unterstützt: das Haus Sabine. Die Wohngemeinschaft bietet Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, ein liebevolles, familienähnliches Umfeld – fernab von Sorgen, die kein Kind tragen sollte.
Gemeinsam Zukunft schenken
Damit Kinder wie Anahit Sicherheit, Bildung und neue Hoffnung erfahren, braucht es Unterstützung. Jede Spende – ob groß oder klein – hilft, Wege in eine bessere Zukunft zu öffnen. Gemeinsam können wir Kindern in Rumänien und Armenien eine sichere Zukunft schenken.
