Schüler*innen bei einem Start des youngCaritas Laufwunders.

© R. Lackner

Caritas-LaufWunder 2024 startet erfolgreich

Die LaufWunder-Saison der youngCaritas hat wieder begonnen. Vergangenen Freitag sind 254 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kettenbrücke im Innsbrucker Rapoldipark für den guten Zweck ins Schwitzen gekommen. Sie erliefen rund ca. 11.000 Euro an Spenden für Menschen in Not.

Jährlich organisiert die youngCaritas in Kooperation mit interessierten Schulen in Tirol das LaufWunder. Die Schüler*innen suchen sich Sponsor*innen (Eltern, Großeltern, der Bäcker nebenan, …) und mit jeder gelaufenen Runde sammeln sie Geld für Caritas Projekte. Dieses Jahr wird für ein Inlands- und ein Auslandsprojekt gelaufen: Für das neue Caritas Integrationshaus in Innsbruck und für die Wohngemeinschaft „Haus Sabine” in Armenien für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr bei ihren Eltern leben können.

Die Schüler*innen der MS Kettenbrücke sind stolz darauf, Gutes tun zu können. Charlotte: „Ich mache gerne Sport und finde es cool, wenn ich mit meiner Leidenschaft Menschen in Not helfen kann.“ Ihre Freundin Chiara ist genauso begeistert: „Ich es finde es super, wenn man mit Sport und Spaß etwas macht, mit dem man anderen Menschen hilft und dabei noch die Klassengemeinschaft stärkt!“

Auch Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb freut sich über den gelungenen Start: „Viele Jugendliche und Kinder fühlen sich angesichts der Probleme in der heutigen Welt ohnmächtig. Mit dem LaufWunder können sie selbst aktiv werden und einen Beitrag dazu leisten, dass die Welt ein kleines Stückchen besser wird. Diese Chance haben die Schüler*innen der MS Kettenbrücke ergriffen und Großartiges geleistet. Vielen Dank an alle, die mitgelaufen sind und auch an die beteiligten Lehrer*innen und Organisator*innen. “

Wenn Schulen Interesse haben, beim youngCaritas LaufWunder mitzumachen, können sie sich gerne per Mail bei der youngCaritas melden: youngcaritas@caritas.tirol.

Auf die Plätze, fertig, los!
Die LaufWunder-Saison der youngCaritas hat wieder begonnen.

Die Schüler*innen suchen sich Sponsor*innen (Eltern, Großeltern, der Bäcker nebenan, …) und mit jeder gelaufenen Runde sammeln sie Geld für Caritas Projekte.

Das Team der youngCaritas Tirol

Als Jugendstelle der Caritas ermöglicht die youngCaritas Kindern und Jugendlichen sich sozial zu engagieren.

Vor dem Startschuss

Die Schüler*innen der MS Kettenbrücke erhalten Informationen zum bevorstehenden Lauf.

Erster Massenstart im Jahr 2024

Es laufen immer zwei Klassen gemeinsam ihre Runden. Eine Einführungsrunde macht sie mit der Strecke vertraut.

Laufen für Menschen in Not

Die Schüler*innen der MS Kettenbrücke sind stolz darauf, Gutes tun zu können.

Charlotte und Chiara

„Ich mache gerne Sport und finde es cool, wenn ich mit meiner Leidenschaft Menschen in Not helfen kann.“

11.000 Euro an Spenden

Beim ersten LaufWunder 2024 wurden rund ca. 11.000 Euro an Spenden für Menschen in Not erlaufen.