Christoph Hackl (Caritas) nahm die Laptops von Gerhard Egger (Siemens) entgegen. © R. Lackner

Siemens-Laptops für digitales Lernen

Laptops ermöglichen Lernen

Was tun mit einem alten Laptop, der eigentlich noch funktioniert, aber nicht mehr gebraucht wird? Diese Frage stellen sich nicht nur Privatpersonen. Auch in Unternehmen taucht ein Thema immer wieder auf: Warum entsorgen, was wiederverwendet werden kann? Das beschäftigt auch Gerhard Egger von der Siemens Aktiengesellschaft Österreich. Deshalb brachte er zehn Laptops in die Caritas Tirol.

Dort kümmert sich der Pradl-Stadtteilkoordinator Christoph Hackl um eine Instandsetzung und Weitergabe an Schüler*innen im Olympischen Dorf, deren Familien sich neue Geräte nicht leisten können. Denn auch dieses Jahr bestimmt Distance-Learning den Schulalltag. Mit diesen Laptops können Schüler*innen am digitalen Unterricht teilnehmen.

Weiterhin gesucht: funktionsfähige Laptops, die nicht mehr verwendet werden. Die Geräte werden überprüft, die Daten zertifiziert gelöscht und neu formatiert. Im Anschluss werden Schüler*innen, denen es an der notwendigen Grundausstattung fehlt, ausgestattet. Das Projekt beruht auf der Zusammenarbeit mit der HTL Anichstraße und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen. Laptopspenden können von Montag bis Freitag in der Caritas Zentrale von 8:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 17:00 Uhr abgegeben werden. Nähere Informationen zum Projekt unter Tel.: 0676 8730 6350 oder c.hackl.caritas@dibk.at.

Hilfspaket für digitale Bildung

Homeschooling und Distance-Learning