Gruppenfoto von sieben Personen in einem Restaurant. Alle Personen halten Urkunden hoch.

Ehrung für freiwilliges Engagement

Auf geflüchtete Menschen warten in Österreich oft Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Da hilft es, eine Person zu haben, die sich hier auskennt und von der man sich das Eine oder Andere abschauen kann. Genau das ist es, Buddys machen: Sie geben anderen Menschen eine unfassbar wichtige Starthilfe für eine gelungene Integration.

Seit sieben Jahren vermittelt Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte solche Buddys. Nicht selten entstehen aus dem ehrenamtlichen Engagement Freundschaften fürs Leben. Eine Gruppe interkultureller Buddys, also Freiwillige, die dieselbe Muttersprache sprechen wie jene, die sie unterstützen, trifft sich seit Jahren zum gegenseitigen Austausch. Nun wurden sie von Stadträtin Elisabeth Mayr als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz mit einer Urkunde geehrt und zum Essen eingeladen.