Leitbild und Grundauftrag

© Halfpoint/ AdobeStock

Not sehen und handeln

Caritas ist eine Lebenshaltung der Solidarität und Nächstenliebe. Wir sind da, wenn Menschen in Not Hilfe brauchen – unabhängig von ihrer sozialen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Wir helfen.

Seit über 120 Jahren setzten hauptamtliche Mitarbeiter*innen und Freiwillige der Caritas der Diözese Innsbruck den Auftrag, „Not sehen und handeln“ in die Tat um. Wir beraten, begleiten und unterstützen Menschen in unseren Einrichtungen und finden kreative, nachhaltige Lösungen für soziale Nöte in Projekten im In- und Ausland. Unser Ziel ist es, Not zu lindern und Menschen vom Rand in die Mitte der Gesellschaft zu holen.

Nächstenliebe in Aktion

Dabei ist klar: Das ist nur durch die Unterstützung der Politik und Zivilgesellschaft möglich. Als Hilfsorganisation formulieren wir unsere Anliegen für eine gute Zukunft und treten dabei für jene Menschen unserer Gesellschaft ein, die keine Stimme haben.

Ihr habt Fragen zur Caritas? Hier gehts zu den FAQs.

Für eine gute Zukunft
Unsere Anliegen an die Politik

Was uns wichtig ist, haben wir in acht Kapiteln gesammelt und aufgeschrieben: Von A wie Armut bis Z wie Zusammenarbeit.