Ein Junge und ein Mädchen sitzen auf einem Sofa und lesen in einem Buch.

Das Caritas Lerncafé bietet Schüler*innen im Alter von 6 bis 15 Jahren aus Landeck und Umgebung eine Lern- und Freizeitbetreuung an. © Ruben Lackner

Landeck: Neues Caritas-Lerncafé eröffnet

An insgesamt 71 Standorten in ganz Österreich gibt es sie bereits: Lerncafés der Caritas. Ein neues eröffnet nun in Landeck. Ab 30. September 2024 bietet es Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren eine kostenfreie Möglichkeit zur Nachmittagsbetreuung, Hausaufgabenhilfe und Lernförderung.

„Mit dem Lerncafé in Landeck kann in Tirol neben jenen in Innsbruck (Hötting und Pradl), Imst und Reutte bereits das fünfte eröffnet werden. Der Erfolg des Projekts zeigt sich an den bestehenden Einrichtungen: Zahlreiche Kinder können dort bestens betreut lernen und ihre Freizeit verbringen. Die Nachfrage nach solchen Orten steigt stetig, da sich viele Familien keine Nachhilfe leisten können“, erklärt Caritas Direktorin Mag.a Elisabeth Rathgeb und fügt hinzu: „95 Prozent der Teilnehmenden der Lerncafés konnten das letzte Schuljahr positiv abschließen.“

Im Lerncafé Landeck erhalten Kinder Unterstützung bei schulischen Aufgaben und Vorbereitung auf Prüfungen. Erfahrene Betreuer*innen stehen den jungen Menschen dabei zur Seite, um ihnen in einer angenehmen Atmosphäre beim Lernen zu helfen. Neben der schulischen Unterstützung legt das Lerncafé großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen, Spaß und den Austausch untereinander. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Sozialinstitutionen wird forciert.

Ein Ort der Chancengleichheit

„Unser Ziel ist es, den Kindern zu helfen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und ihnen gleichzeitig Freude am Lernen zu vermitteln,“ sagt Bereichsleiter Mag. Jürgen Gschnell: „Wir möchten Chancengleichheit fördern und jedes Kind bestmöglich unterstützen.“ Das Lerncafé der Caritas soll besonders Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien eine wertvolle Unterstützung bieten.

Ehrenamtliche gesucht

Die Arbeit in den Lerncafés der Caritas wird maßgeblich von freiwilligen Helfer*innen getragen, die die beiden hauptamtlichen Lernbetreuer*innen unterstützen. Engagierte Personen, die Freude daran haben, ehrenamtlich Kinder und Jugendliche beim Lernen zu begleiten, sind eingeladen, sich zu melden. Auch Praktikant*innen von pädagogischen Ausbildungsrichtungen, die bei der Lernbetreuung oder bei Außenaktivitäten unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen

Interessierte Eltern können ihre Kinder ab sofort für das Lerncafé in Landeck anmelden. Es ist montags bis donnerstags von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft oder Schulform. Angemeldet werden können die Kinder nach terminlicher Vereinbarung für ein Vorgespräch bei den Standortverantwortlichen. Es gibt eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl (maximal 25 pro Schuljahr).