Das Integrationsprojekt Sprach-Tandem bietet Freiwilligen die Möglichkeit, Menschen in Tirol beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen und damit einen wesentlichen Beitrag zu mehr Teilhabe zu leisten. Für Sprachbuddys, die nicht an der Präsenzschulung teilnehmen können, bieten wir die vorliegende Online-Einschulung an.
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung zur Online-Einschulung bis zum 29. September 2026 unter buddy(at)caritas.tirol. Die Zoom-Links nach Anmeldung zur Schulung bekannt gegeben.
Module
Modul 1: Interkulturelle Kompetenzen
Dienstag, 06. Oktober 2026, 17:30-19:30 Uhr
Ola Frühwirth, Freiwilligenkoordinatorin und Erwachsenenbildnerin, online via Zoom
- Einführung ins Projekt: Aufgaben der Freiwilligen, Matching, Übungsort, Rechte und Pflichten, Versicherung etc. Grundlagen zur Freiwilligenarbeit, meine Motivation, meine Grenzen. Diversitäts- und vorurteilsbewusstes Handeln, Vorurteile und Unconscious Bias.
Modul 2: Schreiben, Lesen, Hören, Sprechen – wie kann ich als Ehrenamtliche*r unterstützen?
Mag.a Julia Königs, BEd, Trainerin für DAF/DAZ und Weiterbildung, online via Zoom
- Teil 1 am Donnerstag, 22. Oktober 2026, 17:30-19:30 Uhr:
Was bedeutet es, Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache zu lernen? Wie unterscheidet sich DAF/DAZ von muttersprachlichem Deutschunterricht? Was muss ich beachten, wenn ich Personen, die wenig Deutsch-, Lese- und Schreibkompetenzen mitbringen, beim Lernen unterstütze? Welche Strategien und Methoden können mir im Sprachtandem helfen? Wie kann ich Deutschlernende dabei unterstützen, selbstständig Deutsch zu lernen und zu verstehen? - Teil 2 am Donnerstag, 29. Oktober 2026, 17:30-19:30 Uhr:
Wie kann ich mit Personen arbeiten, die bereits Vorkenntnisse in Deutsch, Lesen und Schreiben mitbringen? Welche inhaltlichen oder grammatikalischen Themen bieten sich an und wie lassen sich diese vermitteln? Welche Lehrwerke und Materialien eignen sich dafür? Nach welchen Kriterien wähle ich geeignete Unterrichtsmaterialien aus und wie setze ich sie bestmöglich ein? Welche Onlinetools können mich beim Finden und Erstellen von Lernmaterialien unterstützen? Wie kann ich einfache Übungen mit KI erstellen? - Teil 3 am Donnerstag, 05. November 2026, 17:30-19:30 Uhr:
Wie läuft eine Integrationsprüfung ab? Welche Inhalte sollten Lernende bei einer Integrationsprüfung bewältigen können (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Werte- und Orientierungsteil)? Wie kann ich bei der Vorbereitung auf Sprachprüfungen unterstützen? Wie kann ich insbesondere die Schreibkompetenzen im Sprachtandem trainieren? Wie gehe ich mit sprachlichen Fehlern um und wie korrigiere ich sinnvoll?
Modul 3: Multikulturalität und Integration
Donnerstag, 19. November 2026, 17:30-19:30 Uhr
Ola Frühwirth, Freiwilligenkoordinatorin und Erwachsenenbildnerin, online via Zoom
- Zu welchen inhaltlichen und organisatorischen Themen bräuchte ich noch Hilfestellungen und Informationen? Was ist der Unterschied zwischen multi-, inter- und transkulturell?
- Migration und Integration – Leben in einer pluralistischen Gesellschaft
Eine offene Fragestunde zu Unterrichtsinhalten mit der DaF-/DaZ-Trainerin Julia Königs wird vereinbart, sobald alle Tandems gematcht sind und im Arbeitsprozess konkrete Fragen entstehen.
