Jugendzentrum Space

© C. Palfrader

Jugendzentrum Space

Das Jugendzentrum Space im Innsbrucker Stadtteil Reichenau ist eine Einrichtung der Caritas, in der Jugendliche ab 12 Jahren aus dem Viertel einen Aufenthaltsort und zahlreiche sozialpädagogisch betreute Beschäftigungsmöglichkeiten finden.

Offene Türen für alle

Das Space bietet allen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren einen Ort, an dem kein Konsumzwang besteht, sich immer ein offenes Ohr finden lässt und eine vielfältige Freizeitgestaltung möglich ist. Unsere Mitarbeiter*innen begleiten sie im Übergang zum Erwachsensein, tauschen sich mit ihnen aus und unterstützten die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Egal ob Streitigkeiten mit den Freund*innen, Schulprobleme oder Sinnkrisen - wir sind immer für sie da!

Die Mitarbeiter*innen des Space fördern die Talente, Charismen, persönlichen Fähigkeiten der Jugendlichen, den respektvollen und toleranten Umgang und das WIR-Gefühl. Des Weiteren bietet das Space Chancen zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und Lebenserfahrung junger Menschen sowie zur Partizipation und Mitgestaltung des Jugendzentrums. Das Space-Team fordert und fördert ein gewaltfreies Miteinander. Rassismus, Sexismus und Mobbing werden nicht toleriert.

• Dienstag: 14:00-19:30 Uhr (nur U15)
  • Mittwoch: 14:00-21:00 Uhr (nur Ü15 ab 19:30 Uhr)
  • Donnerstag: 14:00-21:00 Uhr (nur Ü15 ab 19:30 Uhr)
  • Freitag: 14:00-19:00 Uhr
  • Samstag: 12:15-19:30 Uhr (Kochen 12:30-14:00 Uhr)

Konzept Jugendzentrum Space

Pädagogische Konzeption unseres Jugendzentrums.
gefördert von: