Eine Gruppe Schulkinder steht und sitzt im Halbkreis um einen Tisch mit Schulaufgabenheften.

Zugang zu Schulbildung

Region: Centre-Nord

Für viele Kinder, deren Eltern aufgrund von Armut oder Katastrophen alleine nicht für das Schulgeld aufkommen können, oder die ihre Eltern aufgrund von Krankheiten oder Unfällen verloren haben, ist der Schulbesuch oder die Ausbildung die Hoffnung auf eine wunderbare bessere Zukunft. Wenn das Schulgeld fehlt, schwindet auch die Hoffnung.

Die Region Centre Nord in Burkina Faso ist von extremer Armut und in den letzten Jahren mehr und mehr von terroristischen Angriffen betroffen. Viele Familien sind geplagt von Hunger, Dürren und Überschwemmungen, und seit einigen Jahren mussten und müssen viele Familien ihre Dörfer verlassen und in die nächstgelegenen sichereren Städte fliehen. Der Ausstieg aus der Schule oder der Abbruch einer Ausbildung bedeutet für diese Kinder einen bitteren Schritt.

Die Caritas Kaya unterstützt jährlich 200 motivierte Schulkinder und Lehrlinge. Die Kinder werden in der Bezahlung des Schulgelds unterstützt, erhalten je nach individuellem Bedarf Schulmaterial, Lebensmittel, medizinische Betreuung und vor allem eine Begleitung. Motivierte freiwillige Mitarbeiter*innen der jeweiligen Pfarre kennen den Bedarf der Mädchen und Buben und besuchen sie regelmäßig in den Familien und Schulen.

Bildung ist die sinnvollste und treffsicherste Vorsorge gegen Armut. So werden kleine Wunder wahr. Der Traum der neunjährigen Namato - sie ist immer unter den besten ihrer Klasse: Das motivierte junge Mädchen will als Lehrerin später einmal anderen Kindern wichtiges Wissen vermitteln.

Mit Ihrer Spende von 55€ ermöglichen Sie einem Kind in Kaya den Schulbesuch für ein halbes Jahr. Mit einer Spende von 110 € finanzieren Sie den Schulbesuch für ein Jahre und investieren so in die berufliche Zukunft eines Kindes.

Spenden Sie jetzt!