Melanie Balaskovics, Alexander Bodmann, Nora Tödtling-Musenbichler und Walter Schmolly.

© Bernd Hofmeister

Nora Tödtling-Musenbichler wird Präsidentin der Caritas Österreich

Erstmals eine Frau als Präsidentin. Die Vollversammlung wählte zudem Alexander Bodmann zum neuen Vizepräsidenten sowie Melanie Balaskovics und Walter Schmolly ins Präsidium.

Nach 10 Jahren an der Spitze der Caritas Österreich hat Michael Landau entschieden, nicht mehr für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. In der heutigen Vollversammlung im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis (Vorarlberg) wurde Nora Tödtling-Musenbichler, Direktorin der Caritas der Diözese Graz-Seckau und amtierende Vizepräsidentin der Caritas Österreich, zur Nachfolgerin von Michael Landau gewählt. Erstmals in der Geschichte der Caritas wird damit eine Frau Präsidentin der Caritas Österreich.

Michael Landau: „Nach zehn intensiven, und schönen Jahren an der Spitze der Caritas ist es an der Zeit, die Verantwortung abzugeben. Ich freue mich, dass mit Nora Tödtling-Musenbichler erstmals eine hochkompetente Frau an der Spitze der Caritas Österreich stehen wird. Ein starkes, weibliches Zeichen für die Caritas nach innen wie nach außen. Nora Tödtling-Musenbichler hat ihre soziale Ader von Beginn an gelebt. In der Schule hat sie für Schüler*innen, die von zu Hause aus weniger Unterstützung bekommen hatten, kurzerhand ein Lernprojekt gegründet: das erste Lerncafé. Ein Erfolgsprojekt, das immer weiter auf mittlerweile 68 Lerncafés der Caritas in Österreich gewachsen ist: Sie war langjährige Leiterin der VinziWerke Österreich, seit November 2021 Direktorin der Caritas der Diözese Graz Seckau und mittlerweile seit Dezember 2022 Vizepräsidentin der Caritas Österreich. Ich weiß die Verantwortung als Präsidentin der Caritas Österreich bei ihr in den besten Händen. Die Caritas wird mit ihr, Alexander Bodmann als Vizepräsident und gemeinsam mit allen amtierenden Direktor*innen und Generalsekretär*innen der Caritas Österreich auch weiterhin die starke Stimme für soziale Gerechtigkeit sein.“

Nora Tödtling-Musenbichler dankt Michael Landau und zeigt sich erfreut über Wahl zur Präsidentin
In einer ersten Reaktion zeigt sich die neu gewählte Präsidentin, die im Februar 2024 ihr Amt antreten wird, sehr erfreut: „Ich danke der Vollversammlung für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und werde alles daransetzen, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Mir ist es gerade in Zeiten multipler Krisen, in einer Zeit, die von Unsicherheit, Komplexität – und ja auch Resignation geprägt ist – wichtig, dass die Caritas die Werte der Solidarität und des Zusammenhalts weiterhin lebt und vorlebt, mit Zuversicht und Hoffnung antwortet und Menschen in Not eine starke und laute Stimme gibt. Wir setzen uns als Caritas für alle Menschen ein, die keine Stimme haben oder nicht gehört werden, für Menschen am Rand der Gesellschaft in Österreich, ebenso für jene, die von Kriegen und Katastrophen weltweit betroffen sind. Wir brauchen ein tragfähiges und stabiles Netz der Mitmenschlichkeit. ‚Not sehen und handeln‘, das ist und bleibt unser Auftrag und ist auch unsere Motivation – Tag für Tag“, so Tödtling-Musenbichler.

Die 40-jährige, gebürtige Steirerin zollt dem amtierenden Präsidenten Michael Landau großen Respekt: „Von Herzen möchte ich meinen aufrichtigen Dank an Michael Landau aussprechen. In den vergangenen 10 Jahren hat er als Präsident unsere Caritas mit einer bemerkenswerten Menschlichkeit und Beharrlichkeit geprägt, immer das Verbindende über das Trennende gestellt, Missstände aber klar und deutlich benannt, wenn es notwendig war. Sein unermüdliches Engagement, seine unerschütterliche Hingabe, seine offenen und auch direkten Bemühungen zugunsten derjenigen in Not haben mich zutiefst beeindruckt. Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst und freue mich darauf, dass ich diesen Weg nun gemeinsam mit dem neu gewählten Präsidium, allen Kolleginnen und Kollegen sowie den engagierten Freiwilligen in unserem großen Netzwerk der Caritas fortsetzen darf.“

Weitere Veränderungen im Präsidium der Caritas Österreich
Am 21.11.2023 wurde das vierköpfige Präsidium der Caritas Österreich mit der Amtsperiode ab Februar 2024 neu gewählt. Gemeinsam mit der designierten Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler wurde Alexander Bodmann, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien zum Vizepräsidenten der Caritas Österreich gewählt. " Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Vollversammlung. Gemeinsam mit Nora Tödtling-Musenbichler, den Kolleg*innen im Präsidium und den vielen hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeiter*innen, werden wir in dieser neuen Verantwortung den Auftrag der Caritas kraftvoll und mit Herz weiterführen. Wir sind im Blick auf die Menschen, die die Unterstützung der Caritas brauchen, aktuell gerade sehr gefordert – von der Pflege und Betreuung in Österreich, über die humanitäre Hilfe in der Ukraine und an vielen Orten der Welt bis zu den Folgen der Teuerung, die wir in allen Bereichen unserer Arbeit spüren. Ich freue mich mit dem neuen Präsidiumsteam noch stärker an der Weiterentwicklung unserer Hilfe arbeiten zu können. Aus unseren Erfahrungen heraus, werden wir ein starkes Gegenüber der Politik sein, wenn es um die Verbesserung der Rahmenbedingungen geht! ", so der designierte Vizepräsident. Komplettiert wird das neu gewählte Präsidium durch die Wahl von Melanie Balaskovics, Caritasdirektorin der Diözese Eisenstadt und Walter Schmolly, Caritasdirektor der Diözese Feldkirch zu Präsidiumsmitgliedern, der bereits bisher Mitglied des Präsidiums war.

Reaktionen von Caritas-Bischof Benno Elbs und Generalsekretärin Anna Parr
Caritas-Bischof Benno Elbs: „Caritas ist Wesensmerkmal und Teil der Kirche. Michael Landau hat als Präsident in den vergangenen 10 Jahren den grundlegenden Auftrag des Evangeliums nicht nur in die Praxis umgesetzt, sondern ihn auch für alle Menschen zugänglich gemacht. Er hat das Evangelium in unsere Welt übersetzt, konkret und spürbar gemacht. Gleichzeitig war und ist Michael Landau für einige vielleicht auch manchmal ein Unbequemer, der sich bedingungslos in den Dienst derjenigen gestellt hat, die am Rande der Gesellschaft und des Lebens stehen. Dahingehend freut es mich besonders, dass Michael die Caritas Europa weiterhin leiten wird. Ich freue mich sehr, dass Nora Tödtling-Musenbichler als design. Präsidentin gemeinsam mit dem gesamten Präsidium und den verantwortlichen Caritas-Direktor*innen und Generalsekretär*innen diese Arbeit der Caritas mit größtmöglichem Engagement, mit Verantwortung und Ehrfurcht weiterführen werden. Caritas gibt durch die tagtägliche Arbeit in Österreich und weltweit zahllosen Menschen Zuversicht, Mut, Würde und Hoffnung; gestaltet die Sozialpolitik Österreichs wesentlich mit. Ich weiß die Caritas Österreich auch unter dem neuen Präsidium in besten Händen und wünsche viel Erfolg für die neuen Aufgaben.“

Auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidium, angeführt von der designierten Präsidentin freut sich auch die Generalsekretärin der Caritas Österreich, Anna Parr: „Michael Landau hat die Sozialpolitik Österreichs im letzten Jahrzehnt geprägt wie kaum ein anderer. Dafür gebührt ihm großer Dank. Mit Nora Tödtling-Musenbichler folgt ihm nun eine ausgewiesene Sozialexpertin und Caritas-Direktorin mit viel Erfahrung nach. Sie hat sich schon in der Vergangenheit für soziale Gerechtigkeit stark gemacht und wird als Präsidentin eine wichtige Stimme für alle Menschen in Not sein – in Österreich wie weltweit. Der design. Vizepräsident Alex Bodmann ist seit über 25 Jahren in der Caritas tätig und prägt die Geschicke der Caritas in seinen Funktionen für die Caritas Europa und davor für die Caritas Internationalis schon lange auch über Wien hinaus. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Tun: Menschen in Österreich und weltweit zu helfen!“