Caritas-Zentrum Zillertal

Das Caritas-Zentrum Zillertal in Uderns ist geprägt durch eine Vielzahl von Angeboten für das ganze Zillertal. Es ergeben sich daraus interessante Begegnungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Tagesstätte Uderns

Die Caritas Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Uderns hat einen familiären Charakter. Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. In kleinen und konstanten Gruppen erleben sie Sicherheit und Geborgenheit, entwickeln soziale Kontakte und stärken ihre Kompetenzen.

Was wir bieten

Fröhlicher Alltag in unserer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung: Je nach Fertigkeit und Fähigkeit, Interesse und Bedürfnis gestalten wir die Tagesaktivitäten. In den Werkräumen werden z.B. Stoffsäcke für Dinkel- und Lavendelkissen genäht und bedruckt. Auch verschieden Filzprodukte werden von den Klient/innen liebevoll hergestellt. Unsere Produkte sind auch als Geschenk ideal geeignet.

Die meisten unserer Besucher/innen kommen schon lange zu uns und dementsprechend familiär und vertraut ist die Atmosphäre. Auch viele Angehörige kommen gerne zu uns. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist uns wichtig, denn sie schafft die Voraussetzung für eine optimale Betreuung und Begleitung unserer Besucher/innen.

Wer wir sind

Wir sind eine Tagesstätte für Menschen mit speziellen Bedürfnissen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Ein geregelten Tagesablauf sichert sowohl Lebensqualität, Individualität und soziales Miteinander, als auch Geborgenheit und Sicherheit. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter/innen unterstützen und begleiten die Klient/innen. Sie gehen auf die persönlichen Bedürfnisse ein. Dadurch erfährt der Mensch mit Behinderung die Möglichkeit, sich weiter zu entfalten und zu wachsen. Darüber hinaus beraten wir auch gerne Menschen mit Behinderung bzw. ihre Angehörigen.

• MO - DO von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • FR von 8:00 bis 13:00 Uhr

Integrativer Kindergarten

Was wir bieten

Im hauseigenen Garten entdecken wir die Welt und bauen Burgen in der Sandkiste. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an. Alle Kinder haben gemeinsam die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

• MO - FR von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • FR von 7:00 bis 13:00 Uhr

• 2 Kindergartenpädagoginnen
  • 1 Sonderkindergartenpädagogin
  • 1 Stützkraft

Pädagogische Schwerpunkte
Der Integrative Kindergarten ist ein Spiel- und Lernort für Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und Kindern, die aus unterschiedlichen Gründen mehr Zeit und Zuwendung brauchen, bieten wir eine gezielte, individuelle Förderung und Begleitung an.

Der wertschätzende Umgang mit Kindern, Eltern und deren Umfeld, Akzeptanz und Empathie sind uns wichtig. Wir geben den Kindern Zeit, sich zu entwickeln und holen sie dort ab, wo sie sind. Wir begleiten sie individuell und schaffen Raum, Struktur und eine Atmosphäre der Sicherheit. Die Pädagogische Arbeit orientiert sich am Bundesbildungsplan.

Formen der Elternzusammenarbeit

• Elternabende
  • Schnuppertage für Eltern
  • Elterninformationen und Fortbildungen für Eltern
  • Elterngespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Auf Wunsch: Wahl eines Elternbeirates

Caritas-Zentrum Zillertal

Ein kunterbuntes Haus

Es herrscht reger Betrieb im Caritas-Zentrum Zillertal. Schon wenn man das Haus mitten in Uderns betritt, spürt man die Wärme und Freundlichkeit. Auf Entdeckungsreise durch das Haus begegnet man der großen Vielfalt und Buntheit. In der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung im 2. Stock malen die Klient/innen mit Kartoffelstempel bunte Bilder. Man hört die Kindergartenkinder singen. Die Kleinen aus der Kinderkrippe erkunden den riesigen Garten. Die Volksschulkinder machen nach dem gemeinsamen Mittagessen ihre Hausaufgaben. Ein junges Paar kommt gerade zur Familienberatung.

Tagesstätte Uderns

Integrativer Kindergarten

Der Integrative Kindergarten ist ein Spiel- und Lernort für Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt. In einer kleinen Gruppe mit einem altersentsprechenden Angebot findet jedes Kind seinen Platz. Beim gemeinsamen Malen, Tanzen und Singen erfahren die Kinder ein WIR-Gefühl. Kindern mit erhöhtem Förderbedarf bieten wir eine gezielte, individuelle und ganzheitliche Förderung und Begleitung an.

• MO - DO von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • FR von 7:00 bis 13:00 Uhr

Eltern-Kind-Zentrum

Das Eltern-Kind-Zentrum Zillertal in Uderns und unsere Außenstellen Aschau und Hippach sind ein Ort der Begegnung für Eltern und Kinder. Ziel der Einrichtung ist es, Kindern soziale Erfahrungen zu ermöglichen, sowie Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Spielerisches Lernen mit- und voneinander bereitet Freude und trägt zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei.