Vier Personen stehen auf einem Dach zu einem Gruppenfoto zusammen. Im Hintergrund ein großer Rohbau.

V.l.n.r.: Peter Jungmann (Obmann Bischof Stecher-Verein), Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, Bischof Hermann Glettler und Soziallandesrätin Eva Pawlata. © R. Sigl

Herzlich in Tirol

Initiative offene Herzen sammelt für Caritas Integrationshaus

Den Valentinstag haben alle, den Muttertag und den Vatertag auch. Den „Tag der Herzlichkeit“ gibt es bislang aber nur in Tirol. Der Tag findet heuer zum achten Mal statt, wie immer mit dem Ziel, ein Klima das Dialogs und des Respekts zu fördern, eine Kultur der Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und des Zusammenhalts zu unterstützen und zu einem guten Miteinander im Land beizutragen

Termin für diesen Aktionstag ist der Freitag, 16. Juni 2023 (Herz-Jesu-Freitag). Unter dem Motto „Herz haben. Herz zeigen!“ werden sich auch heuer wieder viele Gruppen, Vereine und Einrichtungen auf Initiative des Bischof-Stecher-Vereins mit Obmann Peter Jungmann am Tag der Herzlichkeit beteiligen.

„Ich freue mich, als Soziallandesrätin die Initiative ‚Offene Herzen‘ zu unterstützen. Ein ‚offenes Herz‘ zu haben, bedeutet für mich, jede und jeden als Mensch mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Anliegen und Einstellungen anzunehmen. Es bedeutet, anderen zuzuhören, Mitgefühl zu zeigen und Gutes zu tun. Dies kann in kleinen und großen Taten zum Ausdruck gebracht werden: Von einem Lächeln bis hin zum ehrenamtlichen Engagement. Auch der heurige ‚Tag der Herzlichkeit‘ fällt in eine Zeit voller Krisen, die für viele Menschen belastend ist. Umso wichtiger sind Werte wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Solidarität und Zusammenhalt. Gemeinsam müssen wir uns als Gesellschaft dafür einsetzen, dass niemand zurückgelassen wird“, betont Soziallandesrätin Eva Pawlata.

Für Bischof Hermann Glettler gehören der Tag der Herzlichkeit und das Hochfest Herz Jesu zusammen: „Es sind zwei Seiten einer einzigen Medaille. Auf der einen Seite das verwundete Herz Gottes, das allen Menschen offensteht - Ausdruck der tröstenden, vergebenden Liebe, die niemanden ausschließt. Auf der anderen Seite der Herzschlag von Menschen, die sich den Herausforderungen unserer nervösen Zeit stellen. Ihre Herzlichkeit ist keine unverbindliche Smiley-Fassade. Sie haben Gottes Herzensenergie empfangen und teilen sie mit Menschen in ihrem Umfeld - mit den Gesunden und Kranken, den Starken und psychisch Erschöpften, mit den Fröhlichen und Verbitterten, vor allem aber mit jenen, deren Zukunftsmut versiegt ist. Herzlichkeit ist ein verständliches Wort für die Strahlkraft einer unaufgeregten, aber gar nicht alltäglichen Nächstenliebe.“

Helfen Sie helfen

Caritas Integrationshaus

Im Rahmen von Benefizveranstaltungen zum diesjährigen Tag der Herzlichkeit wird die Arbeit der Caritas unterstützt. Die erzielten Spenden gehen an das in Bau befindliche Caritas Integrationshaus im Innsbrucker Stadtteil Pradl, welches zu einem Ort der Begegnung und einem Leuchtturmprojekt für Integration werden soll.

In dem von der Alpenländischen Wohnbaugesellschaft errichteten Gebäude, finden sich 73 Wohnungen, die über die Stadt Innsbruck vergeben werden, sowie 21 Krisenwohnungen der Caritas für Menschen in akuten Notlagen. In den Beratungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten gibt es Platz für die Familienberatung oder die Lernhilfe der Caritas. Mit Räumen im Innen- und Außenbereich wird ein vielfältiges Angebot für engagierte Bürger*innen geschaffen. Der große Veranstaltungsraum des Hauses wird für den bewährten Dinnerclub genützt und regelmäßig „Communal Cooking“-Projekten zur Verfügung gestellt.

„Das Caritas Integrationshaus ist ein durch und durch innovatives Wohnprojekt, in dem das Miteinander großgeschrieben wird. Hier werden Menschen zusammen wohnen, lernen und feiern können. Diese bunte Mischung ist einzigartig und eine große Chance für gelungene Integration“, zeigt sich Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb zuversichtlich und startet einen konkreten Aufruf: „Für die Anschaffungskosten zur Ausstattung sowie Einrichtung der 21 Krisenwohnungen und der Beratungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten suchen wir noch dringend Unterstützung.“

Über den Caritas wirhelfen.shop kann ganz unkompliziert online gespendet werden. Leisten auch Sie einen Beitrag und schenken Sie Kinderlachen, erholsamen Schlaf, Stühle oder die Küchenausstattung für den Dinnerclub.