Ein starkes Stück Ehrenamt in Innsbruck

Am Freitag, den 16.6. setzten die jüngsten unserer Gesellschaft zusammen mit vielen Freiwilligenorganisationen ein herzliches Zeichen für die Freiwilligenarbeit in Tirol: Um 5 vor 12 Uhr veranstalteten sie in der Maria-Theresien-Straße einen Flashmob unter dem Motto „Herz zeigen. Herzlichkeit spüren - Engagement am Puls der Zeit“. Anschließend eröffneten Vizebürgermeister Anzengruber, Stadträtin Oppitz-Plörer und Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb die interaktive Ausstellung „Zukunft des Ehrenamtes“ in den Rathausgalerien.

Neben Beratungen zum Freiwilligen Engagement und Zahlen, Daten und Fakten gab es eine Reihe an Mitmachaktionen wie „Auftanken bei der DANK und TANKstelle“,  „Lust auf Rätsel mit der Demenzbox“ oder „Rollstuhlrally“ sowie Kindermalen. Unter Koordination des Caritas Freiwilligenzentrums Tirol Mitte gestalteten dieses Angebot die Tiroler Hospiz Gemeinschaft, ISD, Öziv, Vinzenzvereine und Projekte (VINZIBus), SOS Kinderdorf, Rotes Kreuz sowie die Vernetzungsgruppe der Innsbrucker Besuchsdienste mit Altenseelsorge, Dekanat Innsbruck, Klinikbrücke, Klinikseelsorge, sowie Jugendrotkreuz.

Ein Tag voller herzlicher Aktivitäten!