Ein Mädchen sitzt an einem Tisch und lehnt konzentriert über einem Schulaufgabenheft.

Gut ins neue Schuljahr starten

Der Schulstart bedeutet für viele Familien eine besondere Belastung. Preissteigerungen bei Mieten, Energiekosten und Lebensmitteln schränken das Haushaltsbudget vor allem kinderreicher Familien und Alleinerziehender ein. Viele Eltern machen sich Sorgen, wie sie die zusätzlichen Ausgaben zum Schulstart bewältigen und ihre Kinder während des Schuljahres gut begleiten können. Gerade Menschen, die bislang schon an der Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten leben, sind von Teuerungen und Inflation besonders hart betroffen.

Caritas Tirol-Direktorin Elisabeth Rathgeb erklärt: „Die aktuelle Situation droht, diese Menschen in eine Spirale der Verarmung zu treiben. Personen, die finanziell kaum in der Lage sind, die nötigsten Anschaffungen des täglichen Bedarfs zu leisten, tun sich mit dem Einkaufen von Schulartikeln besonders schwer“. Die Caritas bietet hier wertvolle Unterstützung. Helfen Sie mit: Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Kinder gut ins Schuljahr starten. Danke für Ihre Unterstützung! 

Schulstart-Hilfe 2023

Wie auch im letzten Jahr unterstützt das Sozialministerium gemeinsam mit der Europäischen Union auch heuer wieder Kinder aus finanziell benachteiligten Familien beim Schulstart. Schüler*innen aus Haushalten mit Mindestsicherung, Sozialhilfe oder Sozialunterstützung bekommen einen Gutschein im Wert von 150 Euro für den Kauf von Schulartikeln. In Tirol sind 2.802 Personen bezugsberechtigt.

Jene Familien, die in den Genuss dieser Aktion kommen, wurden bereits angeschrieben. Sie können sich die Gutscheine, die bis Mitte Oktober bei Pagro und Libro einzulösen sind, an den Ausgabestellen abholen. In Tirol gibt es sieben Ausgabestellen. Fünf davon betreibt die Caritas (Innsbruck, Imst, Schwaz, Reutte und Lienz), zwei betreiben die Kinderfreunde Tirol (IBK Hungerburg, Wörgl).

Kinderfreunde Tirol Geschäftsführer, Thomas Dangl, bekräftigt: „Alle Kinder sollen unabhängig vom Einkommen der Eltern die gleichen Chancen bei Bildung haben. Die Aktion Schulstartklar! hilft zum einen Erziehungsberechtigten, die finanzielle Belastung des Schulstartes zu bewältigen, sie ermöglicht aber vor allem den Kindern einen chancengleichen Start ins neue Schuljahr.“