Resilienz im Bereich Freiwilliges Engagement

Das Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte nahm den Tag der Freiwilligenkoordination am 5. November zum Anlass, um in Form eines Workshops das Thema Resilienz in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Es ist wichtig, dass das Bewusstsein über die Bedeutung der psychosozialen Gesundheit von Freiwilligen und Freiwilligenkoordiniernden weiter wächst.

In ihrem Impulsvortrag "Resilienz in Krisenzeiten für Freiwillige und Freiwilligenkoordiniernde" führte Dr.in Vanessa Kulcar in das Thema ein und stellte den Teilnehmer*innen des Workshops anhand von Vergleichen aus der Pflanzenwelt verschiedene Arten von Resilienzfaktoren vor. Alle Anwesenden waren anschließend dazu eingeladen, sich aktiv mit Anregungen und Fragen am gemeinsamen Austausch zur beteilgten. Zum Abschluss des Workshops und um den Teilnehmer*innen weiteren Gesprächsraum zu bieten, lud das Freiwilligenzentrum alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Die Veranstaltung fand anlässlich des Tages zur Freiwilligenkoordination am 5. November und des Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember im Rahmen der Anerkennungskultur 2.0. statt.