Am vergangenen Freitag feierte das Formtheater mit dem Titel "Das hat uns gerade noch gefehlt!" im Don Bosco Schülerheim in Fulpmes eine gelungene Premiere. © Christine Oberkofler

Formtheater begeisterte Publikum

Am vergangenen Freitag feierte das Formtheater mit dem Titel "Das hat uns gerade noch gefehlt!" im Don Bosco Schülerheim in Fulpmes nicht nur eine gelungene Premiere - nein, es war sogar eine Welturaufführung. Das Theaterstück, das von den Spielenden in Workshops unter der Leitung von Armin Staffler erarbeitet wurde, begeisterte das Publikum und sorgte für ein einzigartiges Theatererlebnis.

Das 7-minütige Stück zeigte Probleme und Schwierigkeiten auf, die uns am „Zamm.Wachsen“ hindern. Beeindruckend dargestellt blieb den über 50 Zuschauenden bei der Eskalation am Ende des Stückes kurz der Atem weg. Dann begann das Stück von vorne und das Publikum hatte die Möglichkeit, die Vorstellung zu stoppen und in die Szenen einzugreifen. Es bot sich die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren, was vegane Butter mit der Aufnahme von Frauen bei der Feuerwehr zu tun hat, wie ein einsamer älterer Mann Besuch empfangen könnte, wie ein ehrliches Gespräch über gegenseitige Abneigung den Elternverein und die Kinder stärkt oder wie eine Einzugsbegleitung von „Zuagroaßten“ gelingen kann. Armin Staffler verstand es hervorragend, die Anwesenden zu ermutigen ihre Erfahrungen zu teilen, Gedanken einzubringen und direkt in das Geschehen einzugreifen, um so die Entwicklung der Geschichte mitzugestalten.

Die Darstellerinnen und Darsteller zeigten großes Engagement und Improvisationstalent, um die Vorschläge und Ideen des Publikums in die Inszenierung einzubinden. Durch ihre Flexibilität und Offenheit gelang es, unerwartete Wendungen und Überraschungen zu integrieren, die das Stück lebendig und authentisch machten.

Die gelungene Premiere von "Das hat uns gerade noch gefehlt!" war ein weiterer Baustein aus dem Caritas Projekt „Zamm.Wachsen“ im Stubaital und zeigte eindrucksvoll auf, wie kreatives Arbeiten Menschen berührt, zum Nachdenken anregt, Perspektivenwechsel ermöglicht und somit das „Zamm.Wachsen“ fördert.